Sonntag, 31. August 2014

Rezension zu "Traummann mit Ente" von Alice Golding, Chicklit-Roman, eBook

Titel: Traummann mit Ente
Autorin: Alice Golding
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 390 KB 
Seitenzahl der Printausgabe: 214 Seiten
ASIN: B00N455NUA
 Preis: 2,99 Euro

Kurze Inhaltszusammenfassung:
"Freuen Sie sich auf ... eine turbulente Geschichte um Neu-Autorin Valerie, die ihrem Traummann Erik gleich zu Beginn ihres Kennenlernens eine gepfefferte Lüge auftischt ... auf kritische Mitglieder einer Schreibgruppe ... verrückte Hotelgäste ... und eine Mutter, die man nicht geschenkt haben will!

Endlich einen Mann an ihrer Seite – das ist alles, was Valerie sich wünscht. Humorvoll soll er sein, treu und … eine Ente fahren. Als ihr mit Erik genau so ein Traumtyp begegnet, könnte alles perfekt sein. Wäre da nicht diese klitzekleine Lüge, die ihr über die Lippen kommt, um sich ein bisschen interessanter zu machen. Denn eine erfolgreiche Schriftstellerin ist sie wahrhaftig nicht, genau genommen umfasst ihr geplanter Roman erst zwei Zeilen. Als Eriks Freund, ein bekannter Verleger, gerne eine Leseprobe von Valeries Schaffen sehen würde, ist guter Rat teuer. Wie schreibt man auf die Schnelle eine spannende Geschichte, wenn man schon beim Verfassen einer Glückwunschkarte Schweißausbrüche bekommt? Doch Valerie wäre nicht Valerie, wenn sie da nicht einen genialen Einfall hätte … "


Über die Autorin:
Alice Golding wurde in den wilden Siebzigern in Hessen geboren. Ihr Vater fuhr statt einer gelben Ente einen roten Manta, dabei wehten ihr auf der Kunstlederrückbank ABBA-Klänge um die Ohren. Mit Eintritt in die Grundschule kam die Autorin mit dem Hochdeutschen in Berührung - was ihre Leidenschaft für Fremdsprachen erklären könnte.
Bis heute hat sie etliche literarische Kurzgeschichten und Kurzkrimis sowie vier Romane veröffentlicht - mit "Gesucht: Traummann mit Ente" den ersten Chicklit-Roman.


Eigene Meinung:
Chaostante Valerie, Rezeptionistin in einem Hotel, liest in einer Zeitschrift von zwei Autorinnen, die es durch einen Mops-Roman in die Bestsellerliste geschafft haben. Valerie beschließt, dass sie auch einen Roman schreiben kann. Nur zu dumm, dass sie in genau dem Augenblick ihrem Traummann Erik begegnet. Dem will sie nicht sagen, dass sie "nur" eine Rezeptionistin ist und outet sich als Schriftstellerin. Zufällig ist Eriks Freund Verleger und auch Erik und Nachbarin Rosina sind neugierig, was Valerie so schreibt. So schlittert Valerie von einer Katastrophe in die nächste ....

Alice Golding hat einen tollen, witzigen Schreibstil. Die Geschichte um Valerie ist absolut genial, romantisch und zum Brüllen komisch. Ich hatte beim Lesen ein Dauergrinsen im Gesicht und musste manche Passagen meinem Mann vorlesen (der fand die ihm vorgelesenen Stellen auch sehr witzig).

Die Protagonisten sind sehr lebendig und mehr als gelungen. Die quirlige und etwas chaotische Valerie hat die Leser durch ihre sympathische Art auf ihrer Seite. Erik scheint wirklich ein Traummann zu sein. Valeries Nachbarin Rosina Daric mit ihrem Akzent und ihrer warmherzigen, hilfsbereiten Art hat mir besonders gut gefallen. Unsere Möchtegern-Autorin hat so ihre Vermutung, was Rosina von Beruf ist und dadurch sind Missverständnisse auch schon vorprogrammiert. Die Schreibgruppenabende und die teilnehmenden Personen kann ich mir auch richtig gut vorstellen.


Chicklit-Romane lese ich sehr, sehr selten.  Da ich von Alice Goldings Debütroman "Hirngespinster" (das ist ein Spannungsroman, den sie unter Ivonne Keller veröffentlicht hat) mehr als begeistert war, habe ich mich darüber gefreut, ihren neuen Debütroman lesen zu dürfen. Die Autorin hat mir verraten, dass in "Traummann mit Ente" eine ähnliche Person wie die Olga aus "Hirngespinster" vorkommen wird - und Olga fand ich klasse.  So fieberte ich ihrem Chicklitromandebüt entgegen.
 
Ich habe es nicht bereut, Valeries Geschichte zu lesen. Wenn Alice Golding oder Ivonne Keller irgendeine Art von Buch veröffentlichen wird, werde ich das lesen.

5/5 Sterne, absolute Leseempfehlung auch für Leseratten, die dieses Genre normalerweise meiden.



1 Kommentar:

  1. Das Cover ist ja superschön! Fällt mir sofort positiv auf! Und wenn ich deine 5 Sterne so sehe, dann überleg ich mir mal, ob ich es auch lese!
    Einen schönen Kommentiertag noch! Wir wünschen dir viele Kommentare heute! Gruß aus Brandenburg
    Jana und Aimee von JaimeesWelt.blogspot.de

    AntwortenLöschen

1. Lesung von Petra Durst-Benning im Cafèhaus Veit in Reutlingen

Am Mittwochabend war Premiere der Caféhauslesungen von Petra Durst-Benning im Caféhaus Veit in Reutlingen. Die Gäste der restlos ausver...