Montag, 25. Januar 2016

Vortrag "Kriminalfälle am Rande des Möglichen" des Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke in der Stadthalle am 22.1.16

Der "Herr der Maden", wie der Krimibiologe Dr. Mark Benecke auch genannt wird, war mit seiner Show "Kriminalfälle am Rande des Möglichen" am Freitag, 22.1.16 im kleinen Saal in der Reutlinger Stadthalle. Die Veranstaltung war restlos ausverkauft. Am Büchertisch vor dem kleinen Saal konnte man sich  mit Büchern eindecken und die Bücher vor der Veranstaltung und während der Pause von Mark Benecke signieren lassen.

Ganz in schwarz war der sehr nette Typ gekleidet und von oben bis unten ist der Mann tätowiert (im Laufe des abends erzählte er, dass tätowierte Personen mehr Sex hätten ...). Zwei Madagaskar-Schaben, schwarz und riesig, touren mit ihm. Die beiden Schaben konnte man auch besichtigen. besichtigt.

Vor der Show liefen Musikvideos von Bands wie z. B. Knorkator. 

Ein Buch wollte natürlich unbedingt mit und wurde dann auch von ihm signiert.

Mark Benecke berichtete über interessante Fälle und zeigte Bilder dazu. Da während der Show das Fotografieren absolut verboten ist, gibt es keine Bilder.

Er ist der Wahrheit auf der Spur, die nichts mit Gerechtigkeit zu tun hat. Über nachgestellte Versuche möchte er feststellen, was genau passiert ist, ob es bei dem Fall z. B. um Mord oder Selbstmord handelte. Dafür reist er rund um die Welt, weil es nicht sehr viele Krimibiologen gibt und die, die er ausbildet, alle irgendwann wieder abspringen.

Er zeigt uns anhand von Bildern vom Reutlinger Bahnhof und der Umgebung, wie wichtig Nebensächliches ist und legt uns nahe, dass wir uns von kulturellen, religiösen Annahmen nicht beeinflussen lassen sollten. Viele der vorgestellten Fälle waren sexueller Natur.

Mark Benecke meinte, dass viele Menschen ihre sexuellen Vorlieben ihrem Partner nicht anvertrauen würden, deshalb wären Bordelle ziemlich gut besucht oder der Partner geht für autosexuelle Handlungen in den Keller, was oft Unfälle mit Todesfolge hervorruft. Er rät, seinem Partner seine sexuellen Vorlieben doch einzugestehen.

Wir können beruhigt sein, meint er zum Abschluss, der Tod wäre nicht das Ende und wir wären danach nicht allein. Bakterien, Würmer und Maden würden uns Gesellschaft leisten.

Der Abend war sehr unterhaltsam, Mark Benecke versteht es, auf humorvolle Weise verstörende Themen an das Publikum zu bringen. Die gezeigten Bilder sind sicher nichts für Weicheier.

Falls er einmal in eure Gegend kommt, kann ich euch nur raten, eine Veranstaltung von ihm zu besuchen.

Natürlich werde ich das gekaufte Buch auf meinem Blog vorstellen.

Was das mittlere Symbol unten bedeutet, weiß ich nicht.


 Tatortkärtchen und Eintrittskarte




Kommentare:

  1. Hallo Biggi

    Hab grad dein Blog entdeckt und ein bißchen gestöbert. Ui, dein Bericht über Mark Benecke klingt ja richtig spannend :) Den würd ich ja auch gern mal live kennenlernen. Was ich bisher so von ihm gesehen habe finde ich sehr symphatisch. Hast du schon in sein Buch reingelesen ? Mich interessiert sehr, was du davon hälst.

    Ich freu mich jetzt erstmal auf den November. Da ist Sebastian Fitzek mit seiner Jubiläumstour in Stuttgart und ich habe von meinem Mann Karten bekommen , freu mich schon wie ein kleines Kind an Weihnachten ;) hihi. Also, ich trag mich noch als Leserin ein und bin gespannt ob du bald was zu dem Buch schreibst.

    liebe Grüße
    Sandra von http://www.sandraskreativelesezeit.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      ja, die Show von Mark Benecke war total spannend. Ich habe noch nicht reingelesen, da ich aktuell ein anderes Buch lese.

      Im November sind wir auch in Stuttgart bei Sebastian Fitzek.
      Vielleicht sehen wir uns da?

      Liebe Grüße
      Biggi

      Löschen

1. Lesung von Petra Durst-Benning im Cafèhaus Veit in Reutlingen

Am Mittwochabend war Premiere der Caféhauslesungen von Petra Durst-Benning im Caféhaus Veit in Reutlingen. Die Gäste der restlos ausver...