Freitag, 3. Februar 2017

Rezension zu "Saving Grace" von B. A. Paris, übersetzt von Wulf Bergner, Blanvalet Verlag, Psychothriller

Titel: Saving Grace
Autorin: B. A. Paris
Übersetzt von: Wulf Bergner
Seitenzahl: 352 Seiten, TB, Klappenbroschur (21.11.16)
Isbn Nr. 13-978-3-7341-0263-9
Verlag: Blanvalet Verlag
Preis: 9,99 Euro

 Verlagsinfo:

"Niemand glaubt dir. Niemand hilft dir. Du gehörst ihm …
Grace und Jack Angel sind das perfekte Paar. Die dreiunddreißigjährige Grace ist warmherzig, liebevoll, bildhübsch. Jack sieht gut aus, ist charmant und kämpft als renommierter Anwalt für die Rechte misshandelter Frauen. Aber sollte man Perfektion jemals trauen? Warum zum Beispiel kann Grace auf Dinnerpartys so viel essen und nimmt doch niemals zu? Warum umgibt ein hoher Zaun Jacks und Graces wunderschönes Haus? Doch wenn man Grace danach fragen möchte, stellt man fest, dass sie nie allein ist. Denn Jack ist immer – wirklich immer – an ihrer Seite …"

Über die Autorin:

B.A. Paris wuchs in England auf, hat jedoch den Großteil ihres Erwachsenenlebens in Frankreich verbracht. Sie arbeitete in der Finanzbranche und als Lehrerin. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihren fünf Töchtern lebt sie auch heute noch in Frankreich. »Saving Grace – Bis dein Tod uns scheidet« ist ihr erster Roman.

Eigene Meinung: 

Das Debüt von B. A. Paris beginnt mit einer Dinnerparty mit Freunden. Grace und Jack sind ein Traumpaar, das von seinen Freunden beneidet wird. Doch schon beim Lesen der ersten Seite wackelt die Idylle, irgendwie ist alles zu perfekt. Warum hat Grace kein Handy? Warum verschiebt sie Lunchtermine mit ihren Freunden? So nach und nach kommt der Leser dem Abgrund, an dem sich Grace bewegt, auf die Spur und Jack entpuppt sich als Monster.

Dieser Psychothriller ist über zwei Zeitebenen erzählt. In der Vergangenheit erfahren wir, wie Grace ihren Traummann Jack kennengelernt hat. Der sieht dem Schauspieler Georg Clooney wohl sehr ähnlich, was zu einem Running Gag in der Story führt. Wir erleben mit, wie die beiden heiraten und wie Grace kämpfen muss, sich Jack widersetzt und die Konsequenzen, die darauf erfolgen. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, denn jedes weitere Wort nimmt euch die Spannung an der Geschichte. Im Erzählstrang, der in der Gegenwart spielt, erfahren wir, wie Graces Leben im Moment aussieht (und das ist ganz und gar nicht rosig).

Die Story ist aus der Ich-Perspektive von Grace erzählt. Deshalb leidet der Leser mit und hofft auf ein glückliches Ende, das allerdings mehr als fern liegt. Graces kleine Schwester Millie ist eine ganz besonders liebenswerte Figur.  Jack hingegen wird immer unsympathischer im Laufe der Geschichte.

5/5 Sterne und meine absolute Leseempfehlung für diesen raffinierten, sehr spannenden und fesselnden Psychothriller, der eine total beklemmende Atmosphäre erschafft und das alles ohne Gewaltszenen oder blutige Szenen. "Saving Grace" ist ein total überraschendes,  perfektes Debüt.




  

Kommentare:

  1. Hallo Biggi,

    ich habe es ebenfalls gelesen und mir hat es gefallen. Allerdings dem großen Hype darum, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Von einigen Blogbesitzern konnte ich lesen, dass sie das Buch abgebrochen haben und alles vorausschauend fanden. Hier ist wieder einmal ein Buch, was die Leser teilt. Entweder super gut oder schlecht.

    Schönes Wochenende für euch,
    Silvia B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silvia, hm, den großen Hype kann ich etwas nachvollziehen. Mir hat dieses Debüt richtig gut gefallen. Insbesondere Millie fand ich recht liebenswert, diesen Running Gag um Georg Clooney fand ich auch klasse, es sind diese Kleinigkeiten, die ein richtig gutes Buch ausmachen. Dass man das Buch abbricht, weil es zu vorausschauend ist, kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe schon gehofft u. daran geglaubt, dass sich Grace und ihre Millie irgendwie retten können, spannend war dann wie. Dass ihr keiner glauben würde, dass ihr Superehemann eher das Gegenteil ist und was total übles geplant hat, war auch nachvollziehbar. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ich mag solche Psychothriller total. Danke, euch auch ein schönes Wochenende Liebe Grüße Biggi

      Löschen
  2. Hallo,

    dieses Buch haben schon mehrere sehr gelobt, vielleicht schaue ich es mir mal näher an. Wobei ich vorhersehbare Bücher auch nicht so sehr mag, aber das kommt ja ganz auf die Umsetzung an.

    Liebe Grüße#Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Biggi :D

    Das buch fand ich auch super spannend und es war echt ein Psychothriller, der diesen Namen echt verdient! :D Ich habe es fast in einem Rutsch gelesen! :D

    Liebe Grüße und ich folge deinem Blog jetzt mal! :D
    Jessi

    AntwortenLöschen
  4. Halloo,

    das Buch war klasse, hat mich gefesselt und begeistert. Schöne Rezi hast Du dazu geschrieben! Ich folge Dir jetzt und stöber noch ein bisschen :-) Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen

Rezension zu "Spätsommersprossen" von Britta Orlowski, Liebesroman, Bookshouse Verlag

Titel: Spätsommersprossen Autorin: Britta Orlowski Seitenzahl: 419 Seiten (TB, 25.9.17) Isbn Nr. 13-978-9963-53-782-2 Verlag: Bookshou...